.:: Laptop startet nicht mehr – hal.dll nicht auffindbar::.

Sonntag Abend…die Beste von Allen möchte gerne Ihre mails abrufen…und dann startet der Laptop mit der Fehlermeldung dass er die hal.dll ( hardware abtstraction layer) nicht finden kann und man diese gefälligst wieder zu installieren habe.

Tja..was nun…

Zum Glück ist der betroffene Rechner ja nicht nur der einzige im Haus, aber die gutgemeinten Ratschläge im Web bringen einen nicht viel weiter, da mit der beigefügten Recovery CD keine Windows xp -Reparatur durchführbar ist.

Auch ein einfacher Versuch mit Knoppix die fehlenden Daten zu ersetzen scheitert, da der Windows-Ordner unter system 32 korrumpiert zu sein scheint und ein Zugriff scheitert.

Also..flugs die Festplatte ausgebaut und von der alten Festplatte (die ja zum Glück erst im Dezember ausgebaut wurde) den kompletten Ordner wiederherstellen.   Dauer: ca. 1,5 St… und das Ding läuft wieder.

Die Ursache, warum die dll fehlt bzw. der Ordner nicht mehr öffenbar war..ist schwerlich festzustellen 🙂

Schreibe einen Kommentar